2000

2

brown Leder Schuhe Handgemachte Lässig Büro Männer Schwarzes Schwarz Creepers Plattform Oxfords Business Krokodil Frühjahr Echtes Alligator Spitz q4aRgwA4
Kleid Kuh Männer Rot Oxfords Schwarz Qyfcioufu Leder Mode Schuhe Wein Carving Lace Brogue up Echtes Schwarzes rot Business Vintage wein qg7Yx7z5
A20 Stiefeletten Männer Chelsea Zehen Spitze Cuban Chunky Heel Leder Zip Schuhe Schwarz grzg4qPZ
Vestir Produktion Handgemachte Zapatos Hombre Für Herbst Herren Männer Von Schuhe Oxford Winter Bullock Nieten Rinder Und Schwarzes wwqvZ4g

Führungspersönlichkeit statt Führungskraft – durch Haltung zum Wandel

07.09.2018
|
Anke Nienkerke-Springer
|
Geschäftsführerin und Inhaberin von Nienkerke-Springer Consulting
(c) gettyimages/Westend61

Die VUCA-Welt ist volatil, unsicher, komplex und ambig. Wer hier als Führungskraft nicht nur mithalten, sondern auch mitreißen will, braucht vor allem eine authentische Haltung.

Unternehmen müssen sich wandeln, um zu bestehen – und zwar fortlaufend. Das ist mittlerweile auch im traditionsreichsten Betrieb angekommen. An und für sich ist das nichts Schlimmes, sondern der natürliche Lauf der Welt. Trotzdem inspiriert das Akronym Stiefel Ankunft Lace Matte Plateforme Frauen Kappe schwarzes Neue kalb Mid up Black Femmes Runde Hohe 2017 Heels 2016 weiß High Bottes Platz Bottine Hiver pqtRFxz7wVUCA (Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) Angst in den Köpfen vieler Mitarbeiter. Weil in diesem Wort noch etwas anderes als Veränderung mitschwingt: Unsicherheit, Ungewissheit, Kontrollverlust, „Nicht wissen, was die Zukunft bringen wird“.

+++Abonnieren Sie jetzt kostenlos unsere Newsletter und bleiben Sie informiert über die Top-News aus der HR-Welt, spannende Fachartikel und aktuelle Personalien. Hier anmelden!+++

Das Resultat: Unternehmen bringen ein Change-Vorhaben nach dem anderen an den Start, aber die Mitarbeiter verweigern sich. Sie erstarren förmlich, aus Angst etwas zu tun, was negative Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Die Frage ist also, wie man diese Menschen aus ihrer Starre befreien und stattdessen zu neuen Höchstleistungen befeuern kann, an denen sie darüber hinaus Freude haben, die zu einem Sinnerleben der eigenen Arbeit und zu leuchtenden Augen führen.

Haltung gibt Halt

Die Antwort ist Haltung. Je unsicherer die Welt, desto wichtiger die Haltung des Einzelnen. Insbesondere dann, wenn er Verantwortung für andere Menschen, etwa Mitarbeiter, trägt. Die Haltung der Führungskraft kann Menschen aus der Starre reißen, vorausgesetzt, sie ist authentisch, sicher und fest – und keine Modeerscheinung. Eine Haltung, die sicher auf einem soliden Wertegerüst basiert, ist auch einer der Kernfaktoren, die Führungskräfte zu Führungspersönlichkeiten reifen lässt. Zu Menschen, die durch eine einzigartige und individuelle Zusammensetzung von Merkmalen und Überzeugungen inspirierend wirken.

Ein Beispiel ist Steve Jobs. Nicht jeder mochte ihn, aber jeder, der ihn auf der Bühne sah, wusste: Hier ist jemand, der voll und ganz hinter dem steht, was er sagt, der gar nicht anders kann, als es kundzutun. Das hier ist eine Persönlichkeit. Und genau dieser Umstand sorgte für Glaubwürdigkeit, für Begeisterung. Dieser Mann hatte eine Vision, an die er selbst unerschütterlich glaubte – und dementsprechend glaubten nach und nach auch andere an ebendieses Leitbild.

Den Kompass „Haltung“ ausrichten

Um eine Haltung, die standhält, auszubilden, benötigt es einen reflektierten Wertekanon. Ansonsten erliegt man leicht der Versuchung, sein Fähnchen nach dem Wind zu hängen. Wer aber um seine tiefste Überzeugung weiß, der wird diese auch vertreten können, vor sich selbst und anderen, auch wenn die See mal stürmisch wird. Die entscheidende Frage, die über allem anderen schwebt, lautet: Was ist mir wirklich wichtig? Wer das beantworten kann, hat ein übergeordnetes Ziel und weiß bereits ungefähr, wohin die Reise gehen wird. Den eigenen Wertekanon, aus dem sich die Haltung hervorbildet, legt man durch die intensive Auseinandersetzung mit folgenden Fragen fest:

Die Antworten auf diese Fragen liefern vermutlich eine Reihe von Werten. Wichtig ist, aus dieser Sammlung die wichtigsten herauszufiltern und grundsätzlich vor jeder Entscheidung zu bestimmen, ob man sich auf dem eingeschlagenen Weg der Erfüllung der eignen Werte annähert oder sich davon entfernt. Über kurz oder lang bildet sich so das Grundgerüst einer werteorientierten Haltung. Die Führungspersönlichkeit wirkt selbstreflektiert, authentisch und inspirierend – weil sie genau das ist.

Warum Wandel Haltung braucht

Jedem Transformationsprozess, den gewollten und den unumgänglichen, muss ein Kulturwandel im Unternehmen vorhergehen. Und Kultur kann nicht von oben verordnet werden. Sie muss gemeinsam mit Mitarbeitern aktiv entwickelt und dann von allen gleichermaßen gelebt werden. Ansonsten entpuppt sie sich als Lügenbaum. Hochglanzflyer und Broschüren, die Unternehmenswerte propagieren, sind die eine Seite der Medaille. Bleiben die Wertedefinitionen aber ein bloßes Lippenbekenntnis, macht sich unter den Mitarbeitern schnell Frust und Zynismus breit – und garantiert kein Aufbruchswille zu neuen Ufern.

Konkret bedeutet das: Jede Führungspersönlichkeit muss die eigenen Werte mit den Unternehmenswerten abgleichen. Erst wenn diese kongruent sind und gelebt werden, kann man von den Mitarbeitern erwarten, dass sie mitziehen und somit dem gesamten Unternehmen Momentum verleihen. Die Mitarbeiter müssen sich darauf verlassen können, dass die Haltung des Vorgesetzten fest und sicher ist, damit sie die Freiheit haben, nach diesen Werten zu agieren.

Will ich als Unternehmer beispielsweise, dass meine Mitarbeiter zukünftig die Servicequalität vor alles andere setzen, muss ich im Unternehmen eine Servicekultur einführen und dafür vielleicht weggehen von einer Kultur, die Zeitmanagement und Deadlines über allem anderen wertschätzt. Habe ich aber als Führungskraft die (vielleicht lediglich „verdeckte“) Haltung „Zeit ist Geld“ wird mein Vorhaben, mein angebliches Ziel, zu einer bloßen Fassade – das spüren auch die Mitarbeiter. Eine Führungspersönlichkeit, die die Haltung hat, dass Service und hohe Kundenzufriedenheit das A und O sind, wird ihren Mitarbeitern Freiräume gewähren, um Probleme nach Kundenwunsch zu klären, um Kulanz walten zu lassen und auch mal als Unternehmen zurückzustecken. Die Mitarbeiter können ihr Potenzial in einem sicheren Rahmen entfalten.

Fazit

Über die Haltung der Führungspersönlichkeit entstehen Beziehungen zu Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern und Unternehmen. Der Mensch und seine Bedürfnisse müssen insbesondere in den heutigen wandelwütigen Zeiten im Mittelpunkt stehen. Eine Aussage, die jeder sofort unterschreiben würde, die aber nur selten so vorgelebt wird. Denn sie bedeutet in der Konsequenz ein Abrücken von reinen Methoden und Techniken und stattdessen eine intensive Auseinandersetzung mit der Wertekultur des Unternehmens und der Führungskräfte.

 

GABAL Verlag GmbH

Anke Nienkerke-Springer
Personal Branding durch Fokussierung
In zehn Schritten zur einzigartigen Persönlichkeit

Mode Turnschuhe Männer Britischen Luxus Trainer Hohe Marke Schwarzes Landebahn Neue Frühling Leder Skate Echt Schuhe Echtes Qualität Stil Wohnungen xwqgqAR

Weiterbildungen zum Thema Motivation und Führungsstile und Personalmanagement

supervised_user_circle

Seminare

supervised_user_circle
Resilient Leadership
Hochleistung für Ihr Business durch resilienzorientierte Führung
supervised_user_circle
Linie Liyue 67 Index Objektiv 1 Ohne Klar Transparent Zweistärkengläsern Multifocal Gleitsichtgläser Freeform
Seminare
date_range
22.11.2018 & 23.11.2018
date_range
1 Termin am 22.11.2018
location_on
Berlin, Deutschland
access_time
2 Tage
Rückschläge schnell verkraften, in schwierigen Situationen auf die innere Stärke zurückgreifen und sich nicht unter kriegen lassen. Resilienz heißt die Kernkompetenz hinter all diesen Fähigkeiten. Für Führungskräfte bedeutet dies auch, sich selbst besser zu steuern und Ziele effektiv zu erreichen. Dazu gehört eine resiliente Art zu führen, souverän mit Unwägbarkeiten umzugehen, mit den richtigen Ressourcen die eigene Widerstandsfähigkeit zu erweitern und den Körper gezielt zur Stärkung der inneren Kraft einzusetzen. Resilienzorientierte Führung bedeutet, mit der eigenen Arbeitskraft sinnvoller umzugehen und gestärkt aus schwierigen Arbeitssituationen hervorzugehen, sowie die Fähigkeit, auch die Resilienz Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Im Seminar  erarbeiten Sie Ihren individuellen „Resilienz-Aktionsplan“ und definieren Ihre konkreten Transferschritte. Es besteht für die Möglichkeit eines optionalen Einzel-Coachings innerhalb des Seminars.
bookmark_border bookmark
recent_actors

Tagungen

Für Designer Gläser Frauen Sonnenbrille Carter Marke Y0714 Runway 2018 Luxus YTHqxf1HA recent_actors
9. Tagung Corporate Health
Mit BGM Mitarbeiter aktivieren, gesund führen und Erfolge messen, 25. & 26. Februar 2019
recent_actors
Tagungen
date_range
25.02.2019 & 26.02.2019
Retro made Kurzsichtige Glas Frau Schwarzes Runden mehrfach grau Gläser Dekoration Rahmen Polygonal Platte Plain Hand Lkk gold zp45nqEwx
date_range
1 Termin am 25.02.2019
location_on
Berlin
location_on
Berlin
Objektiv 67 Klar Zweistärkengläsern Linie Multifocal Gleitsichtgläser Liyue 1 Ohne Transparent Freeform Index
access_time
2 Tage
„Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“ – Voltaire Zufriedenheit ist nicht wirklich fassbar, dennoch sollten Unternehmen darauf achten, dass ihr Personal zufrieden ist, denn: Glückliche Menschen sind meist die Gesündesten. So hält man Mitarbeiter langfristig, spart Ressourcen und wirkt attraktiver beim Recruiting. Corporate Health sollte nicht nur ein Benefit für sportbegeisterte Mitarbeiter sein, sondern muss alle Mitarbeiter ansprechen, das bestehende Personal motivieren und zukünftige Angestellte locken. Heutzutage sollte der Fokus nicht nur auf körperlicher Gesundheit liegen, sondern auch besonders auf mentaler Gesundheit. Zufriedenheit, oder glücklich sein, kann einer derartigen Überlastung entgegenwirken bzw. prophylaktisch wirken. Um im Unternehmen eine Grundstimmung von Zufriedenheit herstellen und motivierte, leistungsfähige Mitarbeiter halten zu können, ist es wichtig ein Gefühl von Wertschätzung, Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. Dabei gibt es keine Patentlösung, sondern benötigt ein individualisiertes Corporate Health-Angebot, das von informierten und engagierten Führungskräften in die Teams getragen wird. Durch gesundes Leadership in einer gesunden Unternehmenskultur fühlt man sich wohl, ist man zufrieden, somit oft gesünder und gleichzeitig glücklicher!    … weiterlesen
supervised_user_circle

Seminare

supervised_user_circle
Polarisierte Linse Frauen Stil Brillen Designer And Black Weiblichen 2016 Oculos Sol 5339 Sonnenbrille De Marke Ee Schmetterling g7wHxH
Werkstatt: Schwierige Mitarbeitergespräche führen
supervised_user_circle
Seminare
date_range
22.03.2019
date_range
1 Termin am 22.03.2019
location_on
Berlin
access_time
1 Tag
Lange aufgeschoben, längst überfallig? Wenn die Erwartungshaltungen zwischen Führungskraft bzw. HR und Mitarbeiter auseinander driften, ist das Personalgespräch ein bewährtes Mittel. Dabei sind diese Gespräche Herausforderung und Chance zugleich. Im Seminar entdecken und erleben Sie, wie sehr Sender- und Empfängerbotschaften über Erfolg und Misserfolg entscheiden können. Die Teilnehmer erfahren mehr über ihre eigene Kommunikationspersönlichkeit und lernen, wie sie sicher und gut vorbereitet auch schwierigste Themen wie z.B. Performance- oder Kündigungsgespräche meistern.
bookmark_border bookmark
supervised_user_circle Spektakel Qudros Acessorios Grau Brillen Rahmen Anti De müdigkeit Goggle Gläser Mode Oculos Großhandel Günstige Frauen Männer Feminino ECn6PxqCt

Seminare

supervised_user_circle
Compensation and Benefits für HR-Manager
supervised_user_circle
Seminare
date_range
28.03.2019 & 29.03.2019
location_on
Berlin
location_on
Berlin, Deutschland
access_time
2 Tage
In diesem Seminar lernen Sie Unternehmensstrategie, Arbeitsmarkt, Leistung, Kompetenzen und Funktion in ein zeitgemäßes leistungs- und wertorientiertes Vergütungssystem zu übersetzen. Die beiden Referenten erarbeiten mit Ihnen das dafür nötige Wissen und geben Ihnen praktische Tipps für die Umsetzung. Lernen Sie in kurzer Zeit die Systeme und Möglichkeiten des Vergütungs- und Leistungsmanagements kennen. Anhand von Beispielen aus der Praxis erfahren Sie, welche Ansätze sich bewährt haben und im Trend liegen.
bookmark_border bookmark
recent_actors

Tagungen

recent_actors Öl Gray Harz Rezept 67 Progressive Grau Photochrome Reflektieren 1 Linsen Uv blau Index Anti Objektiv Asphärische Wasser braun Gläser brown Cwcxxzv
1. Tagung Onboarding
Wie Sie Ihre Mitarbeiter in den ersten 100 Tagen halten und begeistern
recent_actors
Objektiv Linie Gleitsichtgläser Index Liyue Transparent Freeform Zweistärkengläsern 67 Multifocal 1 Klar Ohne
Tagungen
location_on
Berlin
location_on
Berlin, Deutschland
Warum Onboarding? Mit viel Mühen, Zeit und Geld haben Sie einen neuen Mitarbeiter eingestellt. Und nun? Die Anfangsphase im neuen Job ist kritisch, viele Mitarbeiter denken angesichts mangelnder Einarbeitung an Kündigung. Das heißt: In den ersten 100 Tagen müssen auch Sie sich beweisen! Darum Onboarding! Gelungenes Onboarding trägt maßgeblich bei zu Motivation, Engagement, Zufriedenheit der Mitarbeit und damit zu stärkerer Mitarbeiterbindung. Verpassen Sie nicht die Chance, Ihre Mitarbeiter nicht nur fachlich einzuarbeiten, sondern auch emotional ankommen zu lassen. Holen Sie Ihre Mitarbeiter an Bord, sparen Sie langfristig Ressourcen und lassen Sie ‚die Neuen‘ Teil der Crew werden! 5 Gründe für Ihre Teilnahme Austausch mit HR-Experten | Impulse für Ihr Onboarding-Programm | Round Table-Sessions zum Erfahrungsaustausch | Workshops um Instrumente für Ihr Onboarding-Programm kenne zu lernen | Teilnehmerzertifikat am Ende der Veranstaltung  … weiterlesen
bookmark_border bookmark Multifocal Liyue Transparent 1 Klar Freeform 67 Gleitsichtgläser Index Linie Objektiv Zweistärkengläsern Ohne
Auf dieser Webseite werden Cookies eingesetzt, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie mehr dazu. Durch die Nutzung unserer Dienste stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok, verstanden